Kneipp- Rundwanderweg

Kneipp- Rundwanderweg

Kneipp Wanderung

Dieser Weg ist eine gute Basis um Seefeld kennen zu lernen. Wer dabei gleichzeitig die Vorzüge des Kneippens entdeckt, wird begeistert sein. Der Weg ist mit blauen „Kneipp-Rundwanderweg“ Tafeln beschildert.

1. Wildsee – Englhof - Auland – Quelle St. Florian - Römerweg
Wir starten beim TVB Seefeld in der Fussgängerzone und folgen den Weg zum Seefelder Wildsee (Nr 4). Nur wenige Minuten an der rechten Uferseite entlang, treffen wir auf die große Kneipplandschaft am Wildsee. Ein geräumiges Tretbecken, ein Handbecken, Anweisungstafeln zur Wasseranwendung, Kräuterkunde und Seeuferstege für Atemübungen laden zum „WELLNESSEN“ in freier Natur ein.

Weiter führt der Weg (Nr4) durch den Wald, rechts am Waldrand und am Dammhirschgehege vorbei bis zum Cafe Englhof. Von dort folgen wir links bergab den Weg zur Bundesstrasse bis zum Holzhaus mit den Schnitzereiarbeiten in Auland. Geradeaus führt die Strasse Richtung Reith und davor zum Haus Kristall. Dahinter biegen wir links ab zur Bahnunterführung und folgen den Weg weiter durch den Wald (Nr14), der uns zur Kneipplandschaft St. Florian führt. Ein schöner Waldweg bringt uns zurück nach Seefeld, bis wir an den 1. Kreisverkehr vor der Seefelder Hauptschule gelangen, dem Römerweg.
Gehzeit: ca. 1,5 h

2. Hermannstal – Triendlsäge - Geigenbühel
Der Römerweg führt gerade aus zu einem 2. Kreisverkehr und danach folgen wir der Hermannstalstrasse bis zum Seefelder Hof (Münchnerstrasse). Dort überqueren wir die Bahnunterführung. Beim Birkenstüberl biegen wir rechts ab und folgen den Weg Richtung Triendlsäge. Unterwegs treffen wir auf die kleine Kneipplandschaft Triendlsäge. Es ist nun Zeit sich nochmals zu erfrischen. Über den weiterverlaufenden Waldweg gelangen wir zum Waldgasthaus Triendlsäge. Hier befindet sich ein Armbecken, in Form eines selbstgeschnitzen Brunnens. Nur wenige Minuten folgen wir links hinauf die Asphaltstrasse bis zu einer Wegkreuzung Richtung Geigenbühel. Hier überqueren wir die kleine Holzbrücke und folgen den Wurzelsteig (67), der uns zurück nach Seefeld auf den Geigenbühel bringt. Am Haus Prachensky vorbei genießen wir nun bergab die Seefelder Dorflandschaft am Panoramaweg.
Gehzeit: ca. 1 Stunde

3. Wiesenweg Geigenbühel – Kirchwald - Mühlegg – Möserer Tal – Toni Seelos Sprungschanze
An der Kreuzung Geigenbühelstrasse/Panoramaweg biegen wir nun in die kleine Seitengasse unterhalb vom Hotel Alpina, die uns weiter in den Wiesenweg am Geigenbühel führt. Besonders im Frühling ist hier eine großartige Blumen- und Kräutervielfalt anzutreffen. Der Weg führt nun weiter zur und durch die Kirchwaldsiedlung. Hinter der Tennishalle vorbei, folgen wir den Weg (Nr.2) Richtung Mösern. Hier befindet sich ein kleines Kneipp Arm-Becken. Weiter führt der Weg bis zum Mühlegg und zum Marterl, wo wir links die Strasse überqueren und die Wiesen des Möserer Tals. Der Weg führt vorbei an der Seefelder Sprungschanze und an der Sportalm zurück in die Fussgängerzone Seefeld.
Gehzeit : ca. 1 Stunde

Route Seefeld – Auland – Triendlsäge – Kirchwald – Möserer Tal - Seefeld
Dauer Insgesamt ca. 3,5-4 Stunden
Schwierigkeit Leicht
Länge Ca. 15,5 km
Geführt fragen@seefeld-wandern.at
Als Nordic Walking Weg begehbar JA
Mit dem Bike oder E-Bike befahrbar Großteils
Als Winterwanderweg begehbar JA

Seefeld Wandern Startseite
Schreiben Sie uns - Email an: