Ganghoferweg

Der Ganghoferweg im Gaistal

Ganghoferweg Wanderung

Ludwig Ganghofer (1855-1920), war der meistgelesene und meistverfilmte deutschsprachige Schriftsteller seiner Zeit. Er verbrachte beinahe 20 Jahre seines Lebens überwiegend in seinem Jagdhaus "Hubertus" im Gaistal in Leutasch und verfasste dort viele seiner Werke, darunter sein bekanntestes "Das Schweigen im Walde". Das Jagdhaus wurde sehr bald zu einem beliebten Treffpunkt der Künstlerprominenz um 1900. Hugo von Hofmannsthal, Richard Strauss, der weltberühmte Sänger Leo Slezak, mitunter das ganze Wiener Burgtheaterensemble waren hier zu Gast. Zu seinen Freunden zählten Johannes Brahms, Johann Strauß Sohn, Rainer Maria Rilke, Gerhard Hauptmann, Thomas Mann und - der Kaiser (Wilhelm II.). Es war eine Ehre von Ludwig Ganghofer ins Gaistal bei Leutasch eingeladen zu werden und es wurde dort so manches rauschende Fest gefeiert. Quelle: www.dhm.de

Zu seinen Ehren wurde der Wanderweg zur ehemaligen Jagdhütte im Gaistal benannt. Leider ist das Ganghoferhaus öffentlich nicht zugänglich. Trotzdem stellen der Ganghoferweg und die dabei erreichbaren Almen im Gaistal ein beliebtes Ausflugsziel dar.

Dieser Weg beginnt am Parkplatz Salzbachbrücke und führt zur Tillfussalm, die sich unter der Jagdhütte befindet. Nach einem anfangs leichten Anstieg folgt ein gemächlicher Pfad. Vorbei unterhalb der Hämmermoosalm (45min) führt der Weg bis zur Gaistalalm (1,5h) und weiter durch einen schönen Waldweg zur Tillfussalm.(1 3/4h)

Von hier kann man das Ganghoferhaus sehen. Wer möchte, kann nun den Nordalpenweg (Nr.7) entlang der Leutascher Ache zurück nehmen oder auf demselben Rückweg die Hämmermossalm aufsuchen.

Route Parkplatz Salzbachbrücke - Gaistalalm - Tillfussalm - und zurück
Dauer ca. 3 h Wanderzeit
Schwierigkeit Leicht
Geführt fragen@seefeld-wandern.at
Als Nordic Walking Weg begehbar JA
Mit dem Bike oder E-Bike befahrbar NEIN
Als Winterwanderweg begehbar Bis zur Hämmermoosalm - Rodelweg

GanghoferhausGanghoferweg

Seefeld Wandern Startseite
Schreiben Sie uns - Email an: