Fragenstein Wanderung

Ruine Fragenstein

Fragenstein Wanderung

Im 12. Jh. wurde die Burg Fragenstein erbaut. Die Burg Schlossberg (die nicht mehr existiert, ehemalig in der Nähe des heutigen Playcastles) und die Burg Fragenstein sicherten den Verkehr über den Sattel. Sie hatten die Aufgabe, den vor allem für den Salzhandel so wichtigen steilen Weg zum Seefelder Sattel zu überwachen.

Herzog Sigmund der Münzreiche und auch sein Nachfolger Kaiser Maximilian weilten oft und gerne auf Fragenstein, einem ihrer Stützpunkte für die Gemsenjagd im Karwendel. Die Burg wurde während des spanischen Erbfolgekrieges 1703 weitgehend zerstört und ist seither eine Ruine. Die beiden noch sichtbaren Türme wurden in letzter Zeit restauriert.

Ausgangspunkt für diese Wanderung kann Seefeld-Reith oder Leithen sein. Diese Wanderung ist bereits beschrieben und dauert max. 1 Stunde von Seefeld. Der Weg 14 zweigt dann ab in den Riedsteig (Nr.11). Er führt durch Lichtungen und durch den Zirler Wald stets leicht bergab. Kurz vor dem Rasthaus Zirlerberg gibt es kurzes Steilstück bergauf bis zur Raststation. (1-1,5h)

Eine schöne Panorama-Terasse lädt zum Verweilen ein. Kurz nach der spektakulären Kurve am Zirlerberg zweigt links der Weg (Nr. 10) ab durch den Schlosswald zur Ruine Fragenstein. Nun ist es Zeit zum Erforschen und Entdecken. 2 noch bestehende Türme lassen erahnen wie diese Burg mal ausgesehen hat. Eine Plattform mit direktem Blick auf den Ort Zirl lädt zum Verweilen und Spekulieren ein. Wie haben wohl ein Kaiser Maximilian oder ein Herzog Sigmund auf dieser Burg Ihre Zeit verbracht?

Der Weg Richtung Hochzirl und dann zurück durch die Schlossbachklamm oder über den Schlossbachsteig (Nr.13) sind schöne Pfade zurück nach Leithen, Reith oder Seefeld.

Route Reith – Rasthaus Zirlerberg – Fragenstein – Schlosssteig - Reith
Dauer Ca.4 Stunden Wanderzeit
Schwierigkeit Mittel
Geführt fragen@seefeld-wandern.at
Als Nordic Walking Weg begehbar JA
Mit dem Bike oder E-Bike befahrbar NEIN
Als Winterwanderweg begehbar NEIN

FragensteinFragenstein

 
Schreiben Sie uns - Email an: